Gemeinde Grambin: Karte anzeigen
Grambin auf Facebook
 

Vereine in Grambin

Anglerverein "Zur Zarow e.V."

Für Informationen zum Angelverein nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Frauenchor Grambin e.V.

Der Grambiner Chor wurde am 8. März 1982 auf einer Frauentagsveranstaltung des DFD (Demokratischer Frauenbund Deutschland) gegründet.

Die Leitung des Chores hat Frau Stein. Instrumental wurde der Chor viele Jahre durch Herrn Gerhardt Borchardt mit seinem Akkordeon und gelegentlichen Gästen unterstützt. Mit Helmut Schneider hat der Chor einen würdigen Nachfolger gefunden, der mit seinem vielseitigen Talent die musikalische Begleitung des Chors übernommen hat.

Freiwillige Feuerwehr e.V.

Die Freiwillige Feuerwehr Grambin wurde offiziell 1934 gegründet.

Das Gerätehaus befindet sich relativ zentral im Ort. Vor 1954 musste die Feuerwehr mit einer Handruckspritze arbeiten. Ab 1954 gab es eine Tragkraftspritze, 1966 bekam die Feuerwehr einen Barkas B-1000.
In Jahr 2006 wurde dann ein TSF – W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) angeschafft.
externer Link zur Feuerwehr Grambin

Sportbootverein

Am 18. August 1996 erfolgte im Garten des Hauses Dorfstraße 1 in der Gemeinde Grambin die Gründungsversammlung des Sportbootvereins Grambin e.V.
Die Gründung erfolgte damals nicht ganz freiwillig, sondern eher zwangsläufig auf Druck des Staatlichen Amtes für Umwelt und Natur in Ueckermünde. Viele Wassersportfreunde hatten bis dato, wie zu früheren Zeiten üblich, ihre Boote an wilden Stegen oder im Schilf der Zarow festgemacht. So entstanden mit den Jahren viele ungeordnet angelegte Bootstege, die dem Staun ein Dorn im Auge waren und verschwinden sollten.

Volkssolidarität

Die Volkssolidarität wurde im Oktober 1945 im Osten Deutschlands gegründet mit dem Anliegen, soziale Not und Elend nach dem Ende des Krieges zu lindern. Seitdem ist der Grundwert Solidarität Leitmotiv des Wirkens des Verbandes. Die Volkssolidarität hat eine lange Tradition des sozialen Engagements für ältere Menschen, chronisch Kranke, Pflegebedürftige, sozial Benachteiligte sowie für Kinder und Jugendliche.

In Grambin ist die Volkssolidarität vor allem für Senioren ein wichtiger Ansprechpartner und Organisator für Treffen und gemeinsame Ausflüge.

 

Neuigkeiten oder Verbesserungen?

Sie haben Neuigkeiten oder Verbesserungen?
Schreiben Sie uns, wir sind für jede Anregung und Information dankbar!